„Vergnügt, erlöst, befreit“ - Plakat zur Sommerpredigtreihe

Sommerpredigtreihe

Vergnügt, erlöst, befreit

Die diesjährige Sommerpredigtreihe wird sich mit dem Thema „Vergnügt, erlöst, befreit …“ – befassen. Das möchten viele sein – und doch sind wir ganz oft eher „ein bisschen angestrengt vom Leben“. Lassen Sie sich mitnehmen.

„Vergnügt, erlöst, befreit …“ - das möchten viele sein –
und doch sind wir ganz oft eher „ein bisschen angestrengt vom Leben“.

„Ich bin vergnügt, erlöst, befreit. …“ - bekennt Hanns Dieter Hüsch der Kabarettist und Autor, der Schauspieler und Liedermacher, der Prophet vom Niederrhein.

„Manchmal bin ich etwas angestrengt vom Leben, … Was man auch tut, es geht meistens daneben. Man ist viel zu beschäftigt mit überleben.“ – singt die deutsche Rockgruppe „Illegal 2001“ und beschreibt ein Gefühl, dass viele beschleicht, wenn Sie sich in der Welt umsehen.

„Ich bin vergnügt, erlöst, befreit.“ – das hat sich die Evangelische Kirche im Rheinland als Motto für das Reformationsjubiläum 2017 ausgesucht, - Ziel oder Zustandsbeschreibung? Wo doch viele auch angesichts der Kirche eher denken: Ein bisschen angestrengt vom Leben! … Was hat die Kirche denn noch mit dem Leben zu tun? Gehört sie nicht 500 Jahre nach der Reformation nicht selbst ins Museum?

„Ich bin vergnügt, erlöst, befreit.“ – das steht als Überschrift über die sieben Sommerpredigten in der Evangelischen Kirche Wald. Alle drei Walder Pfarrer und die Superintendentin des Kirchenkreises Solingen, Dr. Ilka Werner, werden sich nicht nur dem Bekenntnis Hüschs widmen, sondern auch seiner Frage folgen: „Was macht, dass ich so fröhlich bin?“ – Inspiriert vom Poeten unter den Kabarettisten beschreiben sie, was Kirche und Gemeinde, Glaube und Gottesdienst mit dem Leben zu tun haben; wie Hoffnung und Zuversicht den Alltag verändern und die Anstrengungen im Leben in den Griff kriegen.

11.07.2016

Losung für den 19.04.2024