Abrahamitisches Gastmahl Walder Kirche

Auch in Wald begehen wir das Jubiläumsjahr mit einem besonderen Gottesdienst: Dem abrahamitischen Gastmahl

Evangelische Kirche startet am 31. Oktober 2016 ins Jubiläumsjahr

Agapefeier, christlicher Hip-Hop und ein interreligöses Gastmahl

Mit einer Reihe von Veranstaltungen startet die Evangelische Kirche in Solingen am kommenden Montag, 31. Oktober 2016, in das Festjahr zum 500. Reformationsjubiläum. Drei Festgottesdienste, zwei Angebote für Junggebliebene und ein interreligiöses Gastmahl laden mit unterschiedlichen Programmen ein.

Interreligiöses Gastmahl
Zu einem „Abrahamitischen Gastmahl“ kommt es ab 19.00 Uhr in der Walder Kirche, Walder Kirchplatz 1. Bei diesem interreligiösen Begegnungsabend werden Masen Nahlaoui vom Solinger Projekt „Faire Moschee“, Armin Langer, jüdischer Theologe und Koordinator der Berliner Verständigungsinitiative „Salaam-Shalom“ und ein Vertreter des Christlich-Jüdischen Dialogs im Bergischen Land Tischreden halten. Dazu gibt es Musik und Tanz von Miriam Bathe & Co. sowie Essen und Trinken.

Gottesdienst mit Agapefeier lädt Menschen aus allen Konfessionen ein
Bereits um 18.00 Uhr beginnt in der Evangelischen Stadtkirche Mitte am Fronhof ein Gottesdienst zum Reformationstag. Unter dem Titel „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“ laden die drei Alt-Solinger Gemeinden Dorp, Lutherkirchengemeinde und Stadtkirchengemeinde zu einer Feier mit Agapemahl ein. An dieser Form des gemeinsamen Essens und Trinkens im Rahmen eines Gottesdienstes sollen aber nicht nur protestantische Solinger teilnehmen. „Wir laden alle herzlich ein - nicht nur die Evangelischen!“, betont Friederike Höroldt, Pfarrerin an der Stadtkirche und Mitglied im Vorbereitungsteam des Gottesdienstes. Die Agapefeier, die an die gemeinsame frühchristlichen Tradition der christlichen Konfessionen anknüpft, macht es trotz bestehender Unterschiede in der Abendmahlsfrage auch nichtevangelischen Christen möglich, an dieser Mahlfeier teilzunehmen. Die musikalische Gestaltung übernimmt der katholische Chor „kreuzfidel“ von der Pfarrkirche St. Clemens.

Ökumenischer Festgottesdienst in Gräfrath
Einen gemeinsamen ökumenischen Festgottesdienst zum Reformationstag gibt es in der Evangelischen Kirche am Gräfrather Markt. Die Evangelischen Kirchengemeinden Gräfrath und Ketzberg sowie die Katholische Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt feiern ab 19.00 Uhr unter der Überschrift „Was Christum treibet!“ In Predigt und Lesungen geht es um die Frage, welche Auswirkungen die Reformation auf die beiden großen christlichen Kirchenheute hat.

Reformationsgottesdienst mit Solinger Karnevalisten
Bereits zweimal haben Evangelische Kirche und Festkomitee Solinger Karneval am Sonntag vor dem Rosenmontag zur Karnevalskirche nach Ohligs eingeladen. Aus Anlass des diesjährigen Reformationstages kommt es nun zu einem dritten gemeinsamen Gottesdienst: Beginn ist um 19.00 Uhr allerdings nicht wie sonst in der Stadtkirche Ohligs, sondern in der Friedenskirche in Löhdorf, Uhlandstraße 29. Der Titel „Vergnügt, erlöst, befreit - dem Volk aufs Maul schauen“ nimmt eine bekannte Formulierung Martin Luthers auf. In dem Gottesdienst werden Mitglieder der Ohligser Kirchengemeinde und aus Solinger Karnevalsvereinen gemeinsam mitwirken.

Luther-Party als alternatives Halloween-Programm
An Menschen, die wissen möchten, was sich hinter dem Reformationstag verbirgt, richtet sich ein alternatives Halloween-Programm in der Christuskirche, Opladener Straße 5-7. Die Evangelische Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath lädt zu einer „Luther-Party mit Film unter dem Titel „Er veränderte die Welt - für immer…“ Umrahmt von mittelalterlichen Snacks steht im Mittelpunkt der bekannte Film „Luther“ mit Ralph Fiennes in der Titelrolle. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Churchnight mit bekannten Acts aus der christlichen Musikszene
Die Evangelische Jugend Solingen lädt auch in diesem Jahr zur „Churchnight 2016“ in die Stadtkirche Ohligs, Wittenbergstraße. Unter dem Claim „hell.wach.evangelisch“ gibt es für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene zwei topbesetzte Musicacts: Der Hip-Hopper fil_da_elephant aus Esslingen erzählt aus einem bewegten Leben mit guten und bitteren Momenten und vom Glauben auch in schweren Zeiten. Das packt der bekennende Reime-Fanatiker auf frische Beats: eine Mischung aus Poesie und Predigt, wie man sie selten hört. Der in Chicago geborene Kirk Smith lebt in Berlin und gehört aktuell zu den besten Soul- und Gospelstimmen in Deutschland. In der TV-Show „The Voice of Germany 2014“ sang sich Kirk mit seiner berührenden Stimme in die Herzen vieler Zuschauer. Die Churchnight 2016 beginnt um 18.30 Uhr mit Essen und Trinken, ab 19.00 Uhr starten die Music-Acts, Ende ist gegen 21.30 Uhr.

Am 31. Oktober 1517 soll der Reformator Martin Luther in Wittenberg 95 Thesen gegen die Praxis der damaligen Kirche an die Tür der Schlosskirche genagelt haben. Zwar wird die Historizität dieser von Weggefährten Luthers in Umlauf gebrachten Schilderung heute von vielen Historikern angezweifelt, die unzweifelhafte Veröffentlichung der 95 Thesen durch den Reformator gilt aber als entscheidender Meilenstein am Beginn der reformatorischen Bewegung. Am letzten Tag im Oktober wird darum weltweit in den protestantischen Kirchen an dieses Ereignis erinnert.

Thomas Förster

26.10.2016