Spielplatz Kindertagesstätte Sandstraße

Familien fördern und unterstützen!

Evangelisches Familienzentrum Wald

Das Evangelische Familienzentrum Wald besteht aus dem Verbund der Ev. Kindertagesstätten Sandstraße und Wiedenhof. Träger ist die Ev. Kirchengemeinde Wald. Als zertifiziertes Familienzentrum möchten wir Eltern und Familien in ihrer Bildungs- und Erziehungskompetenz unterstützen und stärken und zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie beitragen.

Kita Wiedenhof

Das Evangelische Familienzentrum Wald ist offen für Kinder und Familien aller Religionen und für Familien, die keiner Religion angehören. Als evangelische Einrichtung sehen wir jeden Menschen als Geschöpf Gottes, dessen Begabungen und Fähigkeiten es zu entdecken und zu fördern gilt. Daher ist Inklusion ein selbstverständlicher Aspekt unserer Konzeption.

Aktuelle Termine:

Konzeption:

In unseren Einrichtungen erleben Kinder gruppenübergreifende, situationsorientierte Erfahrungs- und Erlebnisangebote. Sie finden Entwicklungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Lebensbereichen durch Gestaltung von Erfahrungsräumen. Wir unterstützen Kinder durch persönliche Zuwendung und geben ihnen Raum und Zeit. So können sie sich zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln.

Unsere Kindertageseinrichtungen sollen Bildungs- und Erfahrungsort für Kinder und deren Eltern sein, in dem die Kinder individuell gefördert und der Bildungsauftrag intensiviert wird. Jedes Kind ist einzigartig und muss altersspezifisch gefördert werden – daher beobachten und dokumentieren wir die Entwicklungsschritte.

Die Angebote richten sich nicht nur an alle Familien unserer Einrichtung, sondern an alle Familien im Einzugsgebiet. Wir bieten Beratungs- und Unterstützungsangebote für Kinder und Familien. Wir möchten Eltern bei der Überwindung von Alltagskonflikten helfen. Unsere Angebote sollen unmittelbar und ohne Hemmschwellen zugänglich sein – viele Angebote sind kostenfrei. Unser tägliches Miteinander ist geprägt durch gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung.

Jede Kita des Familienzentrums hat sich, dem derzeitigen Bedarf entsprechend, Schwerpunkte gesetzt.

Die Kita Sandstraße hat ihre Schwerpunkte im Bereich der Sprachförderung und dem Forschen und Experimentieren.

Die Kita Wiedenhof hat ihren Schwerpunkt im Bereich der Bewegungsförderung und Ernährung (TigerKids).

Als Kooperationspartner sieht die Kita Sternstraße ihren Schwerpunkt im Bereich Natur und Umwelt. Damit Stärken und Schwächen der Kinder früh erkannt werden und Eltern in Fragen der Erziehung, Bildung, Gesundheit etc. gezielter und sehr früh Beratung angeboten werden kann, arbeiten wir mit verschiedenen Verfahren zur Früherkennung. Ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung der Sprachentwicklung aller Kinder.

Das „Familienzentrum NRW“ ist ein Gütesiegel, das Kitas bei entsprechender Qualifikation verliehen bekommen. Diese Qualifikation muss in einem Zertifizierungsverfahren nachgewiesen werden und wird regelmäßig von einer Kommission überprüft.

Unsere Kooperationspartner sind:

Kooperation mit der Diakonie

Sie haben die Möglichkeit, die Mitarbeiterinnen der Diakonie – Frau Kochanek und Frau Spilker-Jacobs – in unseren Kindertagesstätten anzutreffen. Sie bieten Beratung in Erziehungs- Familien- Paar- und Lebensfragen an.

Frau Kochanek erreichen Sie in der Kita Sandstraße an folgenden Terminen, jeweils zwischen 8.30 und 10 Uhr:

09.05.2018          07.06.2018          05.07.2018

Telefonisch können auch weitere Termine vereinbart werden.

Frau Spilker-Jacobs erreichen Sie an folgenden Terminen in der Kita Wiedenhof:

16.04.2018          11.06.2018                          zwischen 15 und 16 Uhr

14.05.2018          16.07.2018                          zwischen 8.30 und 9.30 Uhr

Evangelisches Familienzentrum Wald

Bei Interesse an einem Angebot rufen Sie uns einfach an:

Ev. Kita Sandstraße                        Sabine Fischer                  Tel. 0212 15349

Ev. Kita Wiedenhof                        Ulrike Reiff                        Tel. 0212 310875

29.06.2016

Losung für den 19.04.2024