Logo EKiR
Jugend Wald

© Nutzung für Abonnenten des Gemeindebrief - Magazin für Öffentlichkeitsarbeit in nichtkommerziellen Publikationen Autor: Wodka

KU-2018

Anmeldung zum Konfi-Unterricht

Nach den Sommerferien beginnt die Vorbereitung auf die
Konfirmation 2018. Wenn Ihr nach den Sommerferien ins

Pfarrer Stefan Ziegenbalg

Liebe Jugendliche, liebe Eltern,
nach den Sommerferien beginnt die Vorbereitung auf die Konfirmation 2018. Wenn Ihr nach den Sommerferien ins 7. Schuljahr kommt, lade ich Euch herzlich ein, am Konfirmandenunterricht teilzunehmen. Auch nicht getaufte Jugendliche sind herzlich zum Konfirmandenunterricht eingeladen. Wer sich dann für die Konfirmation entscheidet, wird während der Konfirmandenzeit getauft.

Der Konfirmandenunterricht findet zentral für alle drei Pfarrbezirke im Gemeindezentrum Fuhr statt. Eine ganz wesentliche Rolle spielen dabei die ehrenamtlichen Jugendteamer und die JugendleiterInnen der Kirchengemeinde, die den KU mit mir zusammen gestalten.

Die Konfirmandenzeit verteilt sich auf fast 2 Jahre

Im ersten Jahr – also vom August 2016 bis zum August 2017 -
werdet Ihr teilnehmen:

• an einem „Startertreffen“ um Euch gegenseitig kennen zu
lernen,
• an einzelnen Aktionen und Angeboten (z.B. Krippenspiel),
• an den Angeboten der Jugendarbeit, d.h. Ihr sucht Euch eine Jugendgruppe aus, die Ihr regelmäßig besucht.

Außerdem gehört die regelmäßige Teilnahme an den Gottesdiensten zur gesamten Konfi-Zeit.

Der „eigentliche Unterricht“ beginnt dann nach den Sommerferien 2017 und endet im darauffolgenden Jahr mit der Konfirmation. Der Unterricht findet dann freitags alle zwei Wochen statt und dauert anderthalb Stunden. Damit berücksichtigen wir die zunehmende schulische Belastung und die veränderten familiären Bedürfnisse.

Zusätzlich treffen wir uns zu einzelnen Workshops auch mal samstags (dann ist aber am Freitag kein Unterricht). In diesem zweiten Jahr fahren wir auch auf eine Wochenendfreizeit.

Solltet Ihr Lust haben, am KU 2017 teilzunehmen, dann bittet Eure Eltern, mir eine Mail zuschicken, damit ich Euch das Anmeldeformular zusenden kann. Über die dabei verwendete Mailadresse werdet Ihr dann weitere grundlegende Infos in der Konfizeit erhalten. E-Mail: ziegenbalg@ev-kirche-wald.de

Die persönliche Anmeldung findet am 28.08.2016 nach dem Patchwork-Gottesdienst in der Fuhr statt. Diese Gottesdienstform orientiert sich bei den Themen und der Musik an dem, was moderne Menschen in ihrem Alltag beschäftigt. Es gibt viel Platz und Möglichkeiten für Kreativität und Überraschendes.

Ich freue mich schon darauf, Euch und Sie kennenzulernen!
Herzliche Grüße! Euer/Ihr Pfarrer Stefan Ziegenbalg

Stefan Ziegenbalg / 29.07.2016