Das Kreuz im Altarraum

Das Kreuz im Altarraum © Uta Bülte-Vogt

Gottesdienste vom 17.5. bis 31.05.

Rogate, Himmelfahrt und Pfingsten. Gottesdienste für Erwachsene, Jugendliche und Familien

Ihr Lieben,
Pfingsten wird das zweite große Fest im Jahreskreis nach dem Osterfest, dass wir so ganz anders als Gemeinde feiern. Traditionell wären wir auf dem Kirchplatz bei gutem Wetter, der Posaunenchor würde eröffnen. Vor Jahren zierte die Walder Kirche zu ihrem Geburtstag sogar eine große rote Schleife. Nichts davon zu diesem Pfingstfest. Wir vermissen Gemeinschaft und Nähe, Singen, Beten, gemeinsames Essen, Lachen und den Austausch. Wir vermissen Euch!
Wir müssen uns in Geduld üben, auch wenn es uns schwerfällt. Das gilt auch für alle Gruppen in unseren Gemeindehäusern, für die Chöre und besonders auch für die Konfirmanden, die ja noch auf ihre Konfirmation warten. Und wir wissen auch, dass wir nicht eines Tages den Schalter umlegen werden und alles ist wieder so wie vor der Krise.
Gerade auch als Christen haben wir eine Verantwortung füreinander und für andere, damit keiner durch zu schnelles Handeln gefährdet wird. Wie brüchig die Situation ist, mussten leider Christen in Frankfurt nach einem Gottesdienst mit vielen Infektionen erleben. Darum sehen wir es als eine geistlich gut verantwortet Entscheidung an, dass unsere Gemeinde auch an diesem Pfingstfest noch auf einen Gottesdienst verzichtet, auch wenn uns dieser Verzicht in der Seele weh tut.
Darum gibt es zu Pfingsten einen Tütengottesdienst mit geistlicher Nahrung.
Die Glocken werden Pfingstsonntag zur gewohnten Zeit läuten und wir laden ein, dass Ihr zu Hause oder wo auch immer euch anregen lasst mit Gott ins Gespräch zu kommen.
Euch ein gesegnetes Pfingstfest und eine geistvolle Zeit voller Zuversicht und Gottvertrauen, seid behütet,
wünschen Euch von ganzem Herzen Eure Walder Pfarrerin und Pfarrer

07.06.2020