Kirche in den NRW Lokalradios | 10.12.2018 | Katrin Schirmer

Tag der Menschenrechte

Gedenktage gibt es eine ganze Menge – von historisch bis humorvoll ist alles dabei, gestern war zum Beispiel ´Tag der Lebkuchendekoration´ in Teilen der USA. Heute feiern wir einen Gedenktag, der deutlich mehr Bedeutung hat

Jährlich am 10. Dezember ist der internationale Tag der Menschenrechte. Und heute wird ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert.70 Jahre ist er her, dass die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde.

Das geschah 1948 in Paris und es war ein Meilenstein in der Geschichte. Das von den damals 56 Mitgliedsstaaten gemeinsam verabschiedete Dokument war zwar völkerrechtlich nicht verbindlich, es setzte aber international Normen für unveräußerliche Grundrechte und Freiheiten.

Dazu gehört das Recht auf Leben, auf Glaubensfreiheit, Meinungs- und Pressefreiheit und es erklärt auch das Recht auf Schutz vor Folter, willkürlicher Haft und Diskriminierung. Drei Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges und der Diktatur des Nationalsozialismus wurde in der Erklärung in Artikel 1 formuliert:

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

In weiteren Artikeln heißt es:

„Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung.“

Obwohl es inzwischen völkerrechtliche Abkommen gibt, werden die Menschenrechte weltweit weiter verletzt und missachtet. Nicht nur anderswo, sondern auch bei uns. An vielen Orten finden daher Aktionstage statt, damit Toleranz und die Menschenrechte ein unaufhebbares hohes Gut in unser Gesellschaft bleiben.

Kirche in den NRW Lokalradios; 10.12.2018; Katrin Schirmer