Losung für den 29.03.2024

Kirche in den NRW Lokalradios | 24.01.2018 | Sandra Sternke-Menne

Vogelliebhaber

Er trägt seinen Titel schon im Namen – der Star ist vom Naturschutzbund zum Vogel des Jahres 2018 gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!

Bewundert werden seine Schwarmflüge im Herbst, die als einzigartiges Naturschauspiel gelten.“ steht auf der Homepage http://www.nabu.de. Und weiter: „Im Frühjahr sticht das Starenmännchen durch sein metallisch glänzendes Gefieder heraus. Helle Punkte verzieren vor allem das Prachtkleid des Weibchens. Im Spätsommer nach der Mauser enden die dunkelbraunen Federn der Jungtiere in einer weißen Spitze, einem Perlmuster ähnlich. Zum Gesamtpaket dazu kommt sein Talent der Imitation: Der Star kann andere Vögel und Umgebungsgeräusche perfekt nachahmen und in seinen Gesang einbauen. Zu hören sind dann auch Handyklingeltöne, Hundebellen oder Alarmanlagen.“

Vögel an sich sind faszinierende Geschöpfe und sie gehören zu den gern gesehen Gästen bei uns im Vorgarten. Im Beitrag von Sandra Sternke-Menne wird ein prominenter Vogelliebhaber zitiert. Jesus Christus stellt die Vögel sogar als positives Beispiel für uns Menschen hin:

„Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.“

Was wir uns genau alles von den gefiederten Freunden abschauen können, das erfahren Sie ebenfalls im Beitrag.

Kirche in den NRW Lokalradios; 24.01.2018; Sandra Sternke-Menne