Kirche in den NRW Lokalradios | 23.01.2018 | Sandra Sternke-Menne

Überraschung

Manche sind minutiös geplant und manche passieren einfach so – Überraschungen bringen Abwechslung in unser Leben. Und wenn es schöne Überraschungen sind, dann machen sie das Leben bunter

Sandra Sternke-Menne ist ein Überraschungs-Fan und berichtet in ihrem Beitrag von Überraschungen, die sie glücklich machen und von überraschenden Aussagen in der Bibel.

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“

Sandra Sternke-Menne kann der Aussage zustimmen:

„Ich finde, es stimmt. Gott sieht mich. Nicht nur mich, sondern alle Menschen. Und er sieht uns nicht mit einem strengen, sondern mit einem liebevollen Blick. Nicht mit einem kontrollierendem, sondern mit einem wertschätzenden Blick. Und wenn ich jemanden überrasche oder von jemandem überrascht werde, dann freut sich Gott mit.“

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“

Das ist eine Erkenntnis über Gott von einer Frau in der Bibel. Hagar ist auf der Flucht. Sie hat ganz schön viel Mist erlebt. Und trotzdem fühlt sie sich von Gott gesehen. Hagar fühlt sich beachtet.

Daraus schöpft sie Kraft.

Das kann auch uns Mut machen. Gerade wenn wir Überraschungen erleben, die uns kein Lächeln ins Gesicht zaubern, sondern die uns verzweifeln lassen. Auch wenn wir böse Überraschungen erleben, wenn wir uns in schwierigen Situationen befinden, auch dann ist Gott nah.

Kirche in den NRW Lokalradios; 23.01.2018; Sandra Sternke-Menne