Kirche in den NRW Lokalradios | 13.01.2018 | Katrin Schirmer

Martin Luther King Jr. Day

Feiertage zu Ehren von Martin Luther gibt es nicht nur in Deutschland. Seit 1986 ist der dritte Montag im Januar in den USA ein Feiertag. Dort erinnert man sich aber nicht an den Reformator Luther, sondern an Martin Luther King

Und das tut Katrin Schirmer in ihrem Beitrag auch.

Martin Luther King Jr. träumte den Traum von der Freiheit und Gleichheit aller Menschen. Er wurde am 15. Januar 1929 geboren. Sein Leben widmete er dem Kampf gegen die Rassentrennung und für die gleichen Rechte von Menschen aller Hautfarben.

Am Ende bezahlte er seinen Einsatz mit dem Leben. In Memphis /Tennessee wurde er erschossen, im Alter von 39 Jahren.

Doch sein Traum lebt weiter. Zum Beispiel durch den Feiertag und durch den unermüdlichen Einsatz vieler Menschen, die sich gegen Rassismus engagieren. Die Amerikaner, die arbeitsfrei haben, werden an diesem Tag ermutigt, sich ehrenamtlich zu betätigen. Viele unterstützen dabei Projekte gegen den Rassismus oder engagieren sich in sozialen Maßnahmen für das friedliche Zusammenleben aller Menschen.

Seine berühmteste Rede ´I have a dream´ hielt er anlässlich des Marsches auf Washington für Arbeit und Freiheit am 28. August 1963 vor dem Lincoln Memorial in Washington. An dem Marsch nahmen mehr als 250.000 Menschen teil.

Kirche in den NRW Lokalradios; 13.01.2018; Katrin Schirmer