Kirche in den NRW Lokalradios | 14.12.2017 | Margret Wand

Weihnachten in guter Gesellschaft

Weihnachten sollte niemand alleine sein, der nicht alleine sein will. Gerd König aus Solingen veranstaltet deshalb in seinem gepachteten Restaurant eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende. Am Heiligen Abend

Margret Wand hat ihn besucht und mit ihm über diese besondere Veranstaltung gesprochen.

„Ich habe irgendwann mal festgestellt, dass ich die Welt nicht alleine retten kann“, sagt Gerd König. „Ich fang halt im Kleinen an, und das ist hier im Stadtteil bei uns und eine große Hilfe ist natürlich die Evangelische Kirchengemeinde in Wald, die die Leute ansprechen, die die Kontakte haben und die mir den Laden dann auch vollmachen.“

Seit Dezember 2013 führt Gerd König das Lokal Al B´Andy in Solingen und seit 2014 veranstaltet er die Feier für Alleinstehende mithilfe von Gemeindeschwester Bettina Hahmann und Pfarrer Bernd Reinzhagen von der Evangelischen Kirchengemeinde.

Neben tollem Essen gibt es auch ein offenes Ohr für Gespräche. Gerd König steht mit seiner Frau bereit, seine Angestellten helfen freiwillig und unentgeltlich mit, Bettina Hahmann lässt den familiären Heiligabend erst später beginnen.

Willkommen sind alle, die sich alleine fühlen.

So funktioniert praktische Nächstenliebe. Weitere Infos gibt es unter: https://www.albandy-solingen.de/

Kirche in den NRW Lokalradios; 14.12.2017; Margret Wand