Losung für den 20.04.2024

Kirche in den NRW Lokalradios | 24.09.2016 | Margret Wand

"Frollegen" gesucht!

Wie muss es sein, das Klima am Arbeitsplatz? Was gehört dazu, damit man am Montag wieder gerne zur Arbeit geht? Sind es vielleicht die "Frollegen"?

Frollegen sind eine Mischung aus Freunden und Arbeitskollegen? Heike hat gerade die Arbeitsstelle gewechselt. Da ist das Thema Frollegen durchaus aktuell.

Sie beschreibt Frollegen als "welche, mit denen man auch seine Freizeit verbringen möchte oder sich vorstellen könnte, mit denen die Freizeit zu verbringen, was essen oder trinken zu gehen." Doch das könne man nicht erzwingen, da müsse man genau aufpassen, ob sich eine Gelegenheit anbietet. In ihrer vorigen Arbeitsstelle hat sie damit gute Erfahrungen gemacht:

"Das war ein tolles Gefühl, weil man sich jederzeit aufeinander verlassen konnte. Es ist einfach förderlich. Man fühlt sich ja viel wohler auf der Arbeit, wenn man nicht nur stupide abarbeitet, was man zu tun hat, sondern vielleicht auch mal ein bisschen mehr über den anderen erfährt, Süßigkeiten teilt oder Arbeitszeiten tauscht."

Kirche in den NRW Lokalradios; 24.09.2016; Margret Wand