Losung für den 19.04.2024

Do-it-yourself-Gottesdienst Do-it-yourself-Gottesdienst

Kirche@home

Gottesdienste zum 03.05.

Do it Yourself Jugendgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden Wald und Widdert

Ihr Lieben,
Ihr haltet die fünfte Ausgabe unseres „Tütengottesdienstes“ in Euren Händen: diesmal die Ausgabe für den Sonntag, an dem wir eigentlich zusammen die Konfirmation gefeiert hätten. Das macht uns noch einmal schmerzlich bewusst, was wir alles vermissen: vertraute Gesichter, liebe Menschen; fröhliche Gemeinschaft und noch vieles mehr. Sehnsüchtig warten wir darauf, dass das alles wieder Normalität werden kann und darf – und wissen doch, dass das noch lange warten muss.
Auch wenn jetzt bald wieder eine Art von Gottesdienst möglich sein wird, so haben wir im Pfarrteam und im Presbyterium angedacht, die Möglichkeiten und Vorschriften sehr genau anzuschauen und sehr zurückhaltend das zu tun, was wir dann vielleicht dürfen. Denn u.E. geht es im Moment nicht um unsere Recht, sondern um Eure Gesundheit und Euer Wohl.
Gleichzeitig wollen wir aber auch unsere Gottesdienstangebote der anderen Art weiter pflegen und ausbauen. So haltet Ihr heute einen „Do-it-yourself-Jugendgottesdienst“ in den Händen – wie immer: nicht nur für Jugendliche. Wer ein Smartphone mit QR-Code-Scanner hat oder ihn sich umsonst in seinem App-Store runterlädt, der kann sich vieles anhören (und die Walder Kirche sogar ansehen). Ihr könnt die meisten Texte aber auch einfach lesen. Die Konfis werden ihre Konfirmationssprüche in dem Word-Cloud-Bild auf der Titelseite wiederfinden und im Psalm, den die Konfi-TeamerInnen für sie eingesprochen haben.
Ansonsten ist vieles so wie sonst auch beim Tütengottesdienst: Feiert ihn wann wollt, aber am Sonntag um 10.30 Uhr läuten die Glocken der Kirchen und wenn Ihr dann den Tütengottesdienst zur Hand zu nehmt, spürt Ihr vielleicht, dass andere das auch gerade tun. Spürt Ihr: Wir sind verbunden - so wie es in einem Lied von Josi und Til von Dombois heißt:
Seid behütet - wünschen Euch von ganzem Herzen Eure Walder Pfarrerin und Pfarrer

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden